· 

Puppentheater "Kugelbrot" (Kolobok) im Kindergarten St. Bernward

Gestern, am 5.03.2018, haben wir im Rahmen der "Russischen Woche" in der Gummibären-Gruppe der KiTa St. Bernward eine kleine Puppentheater-Aufführung gemacht. Gezeigt wurde das russische Märchen Kolobok (Kugelbrot) auf deutsch.

 

Angekommen da kurz vor elf Uhr und gleich angefangen das Puppentheater aufzubauen. Kinder stellten ihre Stühle in die Reihen und guckten gespannt, was da gemacht wird. Auf die Frage, ob sie wissen, was ich mache, sagten sie alle: "Jaaa, das Puppentheater!". Und was ist ein Puppentheater? ;-)

Hmm...

Dann zusammen mit Erzieherinnen haben wir den Kindern erzählt, dass es heute im Puppentheater ein Märchen erzählt wird, eben von Puppen. Und zugleich wurde alles vorbereitet: das Schirm, die "Schauspieler" und ich - die Stimme hinter dem Schirm. So kann es losgehen, mit "Es war einmal..."

 

Die Kinder schauten aufmerksam zu, lachten herzlichst, wenn die alte Frau "Backe, backe Kuchen..." sang oder wenn sie das heiße Kugelbrot aus dem Ofen rausholte und mit ihren Händen schüttelte, so brandheiß war es. Auch die Stille, als das Kugelbrot vom alten Fuchs gefressen wurde, war geradezu spürbar. Aber ebenso ich erlebte eine sehr schöne Überraschung! Als das Kugelbrot dem alten Fuchs sein Liedchen zum zweiten Mal vorsang, sangen Kinder mit ihm! Und das finale Lied vom Kugelbrot klang also von beiden Seiten des Vorhangs. Ein unbeschreibliches Gefühl!

 

Nach der Aufführung hatten Kinder *und Erzieherinnen ;-)* die Möglichkeit, die Puppen genauer anzusehen und selbst auszuprobieren. Das hatte allen auch sehr viel Spaß bereitet. Die größte Beliebtheit erfreuten sich der alte Mann, der Fuchs und natürlich das Kolobok selbst.

 

Eine weitere schöne Überraschung seitens Kinder gab es in Form einer riesengroßen Danke-Karte, die von Kindern liebevoll und wortwörtlich mit eigenen Händen dekoriert wurde. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei der Gummibären-Gruppenleiterin Frau Gabriele Eggestein für diese wunderbare Gelegenheit und wunderschöne Erlebnisse.

 

Wenn Sie Ihren Kindern auch eine schöne Puppentheateraufführung zeigen möchten, rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag! :-)

KONTAKT

Telefon: 0175 / 11 24 38 1

info@aki-akademie.de

Ein Blog über alles, was ihr für die beste Kinderparty der Welt braucht.